Beschreibung:
Dies ist ein relativ simples Spiel, welches nach dem Prinzip Kistenschieben funktioniert. Es ist somit in die Kategorie Denk- und Strategiespiel einzuordnen.
Die Aufgabe besteht darin, einen Roboter durch ein Labyrinth zu bewegen. Im Labyrinth sind Kisten verteilt, die an entsprechend markierte Stellen geschoben werden sollen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen geeigneten Weg zu finden, ohne daß der Roboter sich versehentlich den eigenen Weg versperrt. Von Level zu Level nimmt die dabei der Schwierigkeitsgrad zu.
Hinweise zur Benutzung:
Sprache: |
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Deutsch |
OS: |
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DOS, unter Windows im Vollbildmodus lauffähig |
Bedienung: |
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teilweise mit Tastatur und Maus |
Dateigröße: |
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ZIP 37 KB/entpackt 67 KB |
Weitere Informationen befinden sich in der Datei BOXES.TXT. Es ist anzuraten, diese Informationen durchzulesen.
Hintergrund zur Entstehung:
Das Spiel entstand ursprünglich 1996 in der Schule in der 13. Klasse. Im Informatikunterricht bestand die Aufgabe, ein einfaches grafisches Spiel zu programmieren, daß zumindest eine einfache Bewegung/Animation und eine einfache Interaktion beinhaltet. Nun, diese Mindestanforderung ist auf jeden Fall übertroffen. Diese Urversion hatte nur 10 Level.
Vor Beginn meines Informatik-Studiums habe ich mich 1998 mit diesem Spiel im Sinne einer Programmierarbeit für ein Vorpraktikum beworben.
Anläßlich der Veröffentlichung des Spiels hier im Netz habe ich das Programm aktualisiert und um 5 Level erweitert. Gleichzeitig entstand auch das Programm Boxes Level Editor 1.1, mit dem die Level den eigenen Wünschen angepaßt werden können.
Programmtechnische Informationen:
Sprache/Compiler: |
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Borland Pascal 7.0, 1992 |
Quellcode: |
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1743 Zeilen |
Die Laufzeitbibliothek von Borland Pascal war aus damaliger Sicht noch nicht für Rechner >100 MHz ausgelegt. Das Programm mußte gepatcht werden, damit es auch auf heutigen Rechnern lauffähig ist.
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Vorschaubilder:
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