Neuigkeiten

17.7.2010

Ich habe mich bemüht, weshalb es nun viele neue Fotos gibt unter Litauen Mai 2010.

Ältere Updates

27.6.2010: 

Nach längerer Zeit Ruhe gibt es jetzt wieder Neues in der Fotogalerie.

Unter Litauen Mai 2010 gibt es die ersten 72 Fotos.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass einige Fehler, die in der Zwischenzeit aufgetaucht waren, nun behoben sind. In einigen Fällen wurde in der Kartenansicht der Pfeil, der die Blickrichtung repräsentiert, nicht richtig dargestellt.

Die Suchfunktion ist nochmals um einige Themen erweitert.

9.8.2009: 

Vom letzten Kurztrip gibt es die nächsten 64 Fotos unter Rußland Mai 2009.

Mehrere Dinge betreffen die Fotogalerie:

  • Die Suchfunktion ist um neue Themen erweitert.
  • Fehler in den Koordinatenangaben einiger früherer Fotos sind behoben.
  • Die Kartenansicht enthält neben der eintragenen Kameraposition auch die Blickrichtung in Form eines kleinen Pfeiles am Kamerasymbol. Die angezeigte Blickrichtung hat im Moment eine Genauigkeit von 30 Grad. Diese Beschränkung beruht auf der Tatsache, dass ich für jeden Winkel eine eigene Grafik erzeugen musste.

31.5.2009: 

Heute gibt es vom letzten Kurztrip die ersten 62 Fotos unter Rußland Mai 2009.

Daneben habe ich einige Probleme in der Fotogalerie behoben, weswegen einige Fotos nicht gelistet oder nicht richtig dargestellt wurden.

13.3.2009: 

Nach den verschiedenen Updates der letzte Male, die hauptsächlich Designänderungen und Funktionserweiterungen betrafen, gibt es diesmal 58 weitere Fotos unter Serbien Mai 2008.

22.2.2009: 

Das 1. Update in diesem Jahr enthält einzelne Funktionsverbesserungen und Korrekturen.

Alle Fotos der Fotogalerie, für die bereits die Kameraposition verfügbar waren, haben die Daten jetzt als Exif-Tags direkt in der Bilddatei gespeichert. Das bedeutet, diese Fotos sind geokodiert.
Die Fotodatenbank habe ich neu generiert und dabei alle Informationen aktualisiert. Dadurch konnten kleine Verwechslungs- und Flüchtigkeitsfehler behoben werden, die früher durch manuelle Bearbeitung der Datenbank aufgetreten sind.

Apropos Fehler: Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass die mit der Suchfunktion gefundenen Bilder nicht durch Klicken in der Detailansicht angezeigt werden konnten. Das funktioniert nun wie ursprüglich beabsichtigt.

Ähnlich ist es mit einem Darstellungsfehler der Detailansicht eines Fotos beim Internet Explorer. Die Fensterhöhe wurde nicht richtig angepasst, so dass es meistens zu hoch war. Seit einer veränderten programmiertechnischen Umsetzung des Layouts gab es diese Erscheinung und blieb so lange auch von mir unbemerkt.

In der Gruppenansicht der Fotogalerie kann nun die Listenart ausgewählt werden. Zu diesem Zweck befinden sich über der Liste entsprechende Buttons. Es gibt die bereits bekannte Darstellungsform, bei der die Bilder als Vorschaubilder in 3 Spalten angezeigt werden.
Neu ist die Darstellungsform, bei der neben der Vorschau auch eine Kurzfassung der Bildbeschreibung angezeigt wird. Zwar benötigt diese Listenart mehr Platz, sie ist aber nützlich, um ein bestimmtes Bild leichter zu finden. Für die Suchfunktion gibt es diese Darstellungsmöglichkeit noch nicht.
Kleines Manko: die Einstellung ist nicht permanent. Sobald man eine neue Gruppe anzeigt, wird wieder die Standarddarstellung verwendet.

31.12.2008: 

Nun hat auch das Album Ukraine Mai 2005 aus der Fotogalerie Informationen über Kamerapositionen erhalten. Auch hier hat es wieder allerhand Arbeit gemacht, die notwendigen Information zu sammeln. Wie in fast jedem der älteren Alben gibt es auch hier einige wenige Bilder, für die ich nicht den genauen Ort bestimmen konnte.

15.10.2008: 

Weiter geht es mit dem Hinzufügen von Kamerapositionen in der Fotogalerie. Im Album Belarus Mai 2002 sind diese Information jetzt für die meisten Bilder verfügbar. Es hat allerhand Arbeit gemacht, die notwendigen Information zu sammeln. Leider konnte ich für einige Bilder keinen genauen Ort bestimmen. Aber es gibt sowieso einige Bilder, die noch nicht im Album sind.

3.10.2008: 

Die Kameraposition wird nun ebenfalls für alle Fotos in der Galerie Griechenland Dezember 2004 angezeigt. Natürlich ist dort auch die Kartenansicht verfügbar. Außerdem ist mir nun auch gelungen, die letzten 2 beschädigten Bilder wiederherzustellen und in die Galerie einzufügen.

20.9.2008: 

Die Änderungen betreffen diesmal die Fotogalerie. Die Kameraposition wird nun ebenfalls für alle Fotos in der Galerie Lettland Mai 2003 angezeigt. Entsprechend ist dort auch die Kartenansicht jetzt verfügbar.

In der Galerie Estland/Finnland Mai 2006 habe ich die Kamerakoordinaten zahlreicher Fotos korrigiert. Das hat folgende Gründe:

  • Für einen größeren Teil des Gebietes des Nationalparks Lahemaa sind nun detailliertere Karten verfügbar, so dass nun genauere Angaben möglich sind.
  • Im Gebiet von Helsinki wurde das Kartenmaterial versetzt, so dass eine Korrektur um ein paar Meter notwendig war.

Vereinzelt kann es vorkommen, dass in der Detailansicht die 2 Schaltflächen zum Umschalten zwischen Bild- und Kartenansicht nicht vollständig sichtbar sind, wenn die Beschreibung etwas zu lang ist. Eine Lösung dafür wird es noch geben. Aber im Moment habe ich noch keine konkrete Idee, wie das optisch mal umgesetzt werden soll.

9.8.2008: 

Neue Funktion in der Fotogalerie: Durch Einbindung der Google Maps-Technologie ist es jetzt möglich, die Kameraposition eines Fotos in einer Karte darzustellen. In der Detailansicht eines Fotos sind zu diesem Zweck 2 Schaltflächen in der linken Spalte vorhanden, mit denen zwischen Bild- und Kartenansicht umgeschaltet werden kann.

Diese Funktion ist im Moment für alle Fotos verfügbar, deren Kamerakoordinaten bereits zu sehen sind (Estland/Finnland Mai 2006 und Serbien Mai 2008). Einige Erweiterungen und Detailverbesserungen werden mit der Zeit folgen.

3.8.2008: 

Weitere 89 Fotos gibt es unter Serbien Mai 2008.

6.7.2008: 

Eine neue Reise in der Zwischenzeit bedeutet neue Fotos, von denen die ersten 73 unter Serbien Mai 2008 betrachtet werden können.

13.4.2008: 

Auf Grund des Umfangs der Fotogalerie habe ich nun eine Suchfunktion integriert. Damit ist es möglich, Bilder nach bestimmten Kategorien zu filtern und anzeigen zu lassen. Im Moment ist diese Funktion noch etwas einfach gehalten, sie wird aber später erweitert werden. Dann soll es z. B. auch möglich sein, Suchbegriffe einzugeben.
An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass die Suche mit einigen älteren Browsern nicht funktionieren wird. Folgende Browserversionen werden unterstützt:

  • Internet Explorer: 5.0+
  • Firefox: 1.0+
  • Mozilla: 1.5+
  • Opera: 8.0+
  • Netscape: 6.2+

Im Software-Archiv habe ich einen Fehler gefunden, der dazu führte, dass beim Versuch, eine Datei herunter zu laden, nicht der richtige Dateiname im Speichern-Dialog vorgegeben wurde. Das Problem ist nun behoben.

24.3.2008: 

Von der letzten Reise gibt es 83 weitere Fotos zu sehen unter Estland/Finnland Mai 2006.

Außerdem werden in der Detailansicht auch die Koordinaten der Kameraposition angezeigt - und zwar in den meisten Fällen sehr genau. Bisher ist das nur für die Fotos dieser einen Reise der Fall, aber der Rest wird zu gegebener Zeit entsprechend aktualisiert werden.

15.1.2008: 

Zu Beginn dieses Jahres gibt es zwar keine neuen Bilder, aber ich habe einige Tage gearbeitet und viele Dinge verändert. Der größte Teil betrifft Änderungen "unter der Haube".

Es gibt aber auch äußerlich ein paar nette Kleinigkeiten, die auffallen werden. So zum Beispiel die komfortablere Übersicht in der Fotogalerie.

15.12.2007: 

Für lange Zeit war es sehr still hier. Aber nun hab ich wieder Zeit gefunden und bin fleißig gewesen.

Zunächst gibt es wieder neue Fotos von der letzten Reise unter Estland/Finnland Mai 2006. Genau 92 Fotos sind dazu gekommen. Und ich kann schon so viel sagen: es waren noch nicht alle.

26.7.2006: 

Weiter geht es mit 38 Fotos von der letzten Reise unter Estland/Finnland Mai 2006.

25.6.2006: 

Weiter geht es mit 54 Fotos von der letzten Reise unter Estland/Finnland Mai 2006.

7.6.2006: 

Von meiner letzten Reise habe ich wieder allerhand Fotos mitgebracht. Daher war es notwendig, die Struktur der Seite ein wenig zu ändern. Alle bisherigen und kommenden Fotos kann man nun im Bereich Fotogalerie finden. Dort auf der Übersichtsseite sind die vorhandenen Galerien aufgelistet. Ansonsten ist äußerlich alles gleich geblieben.

Von meiner aktuellen Reise nach Estland & Finnland beginne ich dieses Mal mit den ersten 38 Fotos, die natürlich in der Galerie Estland/Finnland Mai 2006 zu finden sind.

7.1.2006: 

Wie versprochen noch 42 Fotos der Belarus-Reise 2002 hinzugefügt (Belarus und Reisen) und außerdem zahlreiche Fotos neu bearbeitet. Es werden noch weitere Fotos dieser Reise folgen.

An den Fotos der Ukraine-Reise 2005 (Ukraine und Reisen) habe ich technische Veränderungen vorgenommen, so daß sich die Dateigröße der meisten Fotos ein Stück verringert hat.

20.10.2005: 

Ich habe die restlichen Bereiche (Belarus und Reisen) nun ebenfalls auf Zweisprachigkeit umgestellt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich von der Belarus-Reise 2002 noch 39 der verbliebenen Fotos herausgesucht. Es werden noch weitere folgen.

11.9.2005: 

Ich habe den Bereich Software leicht überarbeitet. Neben kleinen Korrekturen ist er nun ebenfalls zweisprachig verfügbar.

Nun bin ich gespannt auf meine nächste Reise in einer Woche. Ich hoffe wieder allerhand Fotos mitbringen zu können. Da sich letztens meine Kamera verabschiedet hatte, werde ich da sehen, wie sich meine neue bewährt.

27.8.2005: 

In der Fotogalerie der Ukraine-Reise habe ich kleine Korrekturen an einigen Beschreibungen vorgenommen.

Möglicherweise habt ihr den Link zum RSS-Feed im Hauptmenü bereits gesehen. Für jeden, der nicht weiß, worum es geht: über RSS und einem entsprechenden RSS Reader (z.B. Mozilla Thunderbird) könnt ihr euch Infos und neue Themen über eine Homepage holen. Einfach den Feed abonnieren durch Kopieren des Links und ihr bekommt automatisch neue Infos, ohne jedes Mal auf der Homepage nachsehen zu müssen.

16.7.2005: 

Weitere 57 Fotos sind zur Fotogalerie meiner letzten Reise in die Ukraine dazugekommen. Die Galerie ist nun mit 269 Fotos vollständig. Es gibt weitere 16 Bilder, die ich aber aus qualitativen Gründen nicht veröffentlichen werde.

2.7.2005: 

Mit großen Schritten geht es der Vervollständigung der Fotogalerie meiner letzten Reise entgegen. Unter Ukraine - Fotogalerie habe ich 78 neue Fotos hinzugefügt.

8.6.2005: 

Von meiner Reise in die Ukraine sind nun hier weitere 68 Fotos in der Galerie zu finden.

1.6.2005: 

Ich bin von meiner Reise in die Ukraine zurück und habe ungefähr 250 Fotos mitgebracht. Entsprechend intensiv habe ich gearbeitet, um die ersten 66 Bilder hier online zu stellen. Hier ist der Link: Ukraine - Fotogalerie. Natürlich ist dieser Bereich zweisprachig. Aber da einige Informationen noch fehlen, muß ich wahrscheinlich später noch einige unpräzise Beschreibungen korrigieren.

Von der Griechenland-Reise habe ich noch Fotos, die allerdings durch ein Problem mit der Speicherkarte beschädigt wurden. Vor einiger Zeit ist es mir doch immerhin gelungen, 2 dieser Fotos zu reparieren (A016, A059). Diese sind nun ebenfalls in der Rubrik Griechenland - Fotogalerie zu betrachten.

Nun gibt es noch 2 weitere beschädigte Fotos. Die Aussichten, diese auch wiederherzustellen, sind eher gering. Vielleicht wird mir das zu einem späteren Zeitpunkt gelingen. Aber wie auch immer, die Fotogalerie der Griechenland-Reise bezeichne ich an dieser Stelle mit 118 Fotos als vollständig.

10.5.2005: 

Ich habe nun ein Gästebuch eingerichtet. Hier kann sich jeder eintragen, der einen Gruß oder Kommentar an mich oder andere Besucher loswerden möchte. Momentan ist es noch etwas einfach gehalten. Aber einige Funktionalitätserweiterungen sind schon in Planung.

Bisher hat die Indizierung meiner Homepage durch Suchdienste nicht so richtig funktioniert. Außer der Hauptseite wurden alle Unterseiten ignoriert. Ich glaube die Ursache gefunden zu haben, und habe nun entsprechende Modifikationen vorgenommen, damit diese Homepage jetzt hoffentlich von den Robots durchsucht wird und sich so bald noch mehr Besucher hier einfinden werden.

5.5.2005: 

Dieses Mal gibt es eine ganze Reihe kleinerer Änderungen.

Zunächst habe ich diese News-Seite erstellt, um die Menü-Seite nicht all zu sehr zu überladen mit alten Infos. Hier können von nun an ausführliche Infos zum akuellen Update und alle vorherigen Update-Infos nachgelesen werden. Auf der Menü-Seite wird nur noch ein kleines News-Feld geben.

Die 3 bisherigen Fotogalerien haben eine kleine Erweiterung erhalten. Die Datumsangaben bei den Bildbeschreibungen enthalten nun eine Zeitzoneninformation, die folgendermaßen zu interpretieren ist:

  • MEZ = Mitteleuropäische Zeit
  • MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit
  • OEZ = Osteuropäische Zeit
  • OESZ = Osteuropäische Sommerzeit

Aus Gründen der Vereinheitlichung habe ich den Bereich Riga umbenannt in Lettland.

Ich habe weiter am Ausbau der Mehrsprachigkeit der Homepage gearbeitet. Ab sofort ist auch der Lettland-Bereich auf Deutsch und Englisch verfügbar.

23.1.2005: 

Aus dringendem Anlaß habe ich begonnen, die Homepage zweisprachig zu gestalten. Das Menü und auch der aktuelle Bereich Griechenland sind nun auch auf Englisch verfügbar.

Außerdem habe ich wieder den Bereich Griechenland - Fotogalerie aktualisiert. Dort sind jetzt 10 neue Bilder zu finden (insgesamt sind es nun 116 Bilder). Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt, um noch einige Korrekturen der Bildbeschreibungen durchzuführen.

12.1.2005: 

Mit weiteren 54 Bildern ist der Bereich Griechenland - Fotogalerie fast komplett.

28.12.2004: 

Letztes Update dieses Jahr: Die ersten 52 Fotos im Bereich Griechenland - Fotogalerie.

26.3.2004: 

Wieder 18 neue Fotos im Bereich Riga - Fotogalerie.

25.3.2004: 

Das erste Update in diesem Jahr mit einer Aktualisierung im Software-Bereich und Änderungen der Kodierung der Homepage.

3.11.2003: 

Wieder 36 neue und einige neu bearbeitete Fotos im Bereich Riga - Fotogalerie.

8.9.2003: 

Weitere 19 neue Fotos im Bereich Riga - Fotogalerie.

10.8.2003: 

Zwei neue Programme im Bereich Software zum Downloaden.
Die ersten 35 Fotos von der Riga-Reise gibt´s im neuen Bereich Riga - Fotogalerie.

8.9.2002: 

Wieder sind 48 neue Fotos aus verschiedenen Themen im Bereich Belarus - Fotogalerie zu finden.

17.8.2002: 

Neuer Bereich Software mit den ersten 4 Programmen zum Downloaden.

14.7.2002: 

Der Bereich Belarus - Fotogalerie ist nochmals um 78 Fotos erweitert.

7.7.2002: 

Wieder 78 neue Fotos im Bereich Belarus - Fotogalerie.

6.6.2002: 

Einige Darstellungsprobleme bei Netscape sind behoben.
Im Bereich Belarus - Fotogalerie gibt's weitere 45 Fotos vom Mai 2002 zu sehen.

2.6.2002: 

Im neuen Bereich Belarus - Fotogalerie sind die ersten 23 Fotos vom Mai 2002 zu sehen.

29.5.2002: 

Die Seite ist freigeschaltet.

  Navigation
 
Seitenanfang  Hauptmenü 
   
Rev 2i, 2008/05/04